Vollständige Kontrolle über Mehrwegverpackungen

Mit mehr als 600 Millionen Rotationen pro Jahr ist Euro Pool System europäischer Marktführer im Bereich der Mehrwegverpackungen für Frischwaren. Auch in Deutschland bekunden immer mehr Einzelhändler Interesse daran, was dieser Verpackungsspezialist zu bieten hat, wie zum Beispiel die neue Anwendung des elektronischen Bestellwesens – das E-Web. Dieses stimmige administrative System bietet Kunden einen genauen Überblick, wo in der Kette sich die Verpackungen befinden. 

Die grünen und blauen Mehrwegverpackungen von Euro Pool System sind ein vertrautes Bild in der Frischekette. Die gute Qualität dieser Verpackungen steht außer Frage. Zudem konzentriert sich Euro Pool System auf logistische Dienstleistungen. Die besondere Anwendung E-Web ist ein gutes Beispiel hierfür. Jeder, der einen Vertrag mit Euro Pool System abgeschlossen hat, erhält Zugang zu dieser Anwendung, wenn er das möchte – das geht ganz einfach über einen Anmeldezugang auf der Website. Anschließend kann der Benutzer mit den drei Hauptfunktionen von E-Web loslegen: Steigenerfassung, Bestellungen und Rechnungskontrolle.

Überblick über die Steigenflüsse
Margit van Alphen, Analystin von Euro Pool System, berichtet: „Die Steigenerfassung“ ist die älteste Funktion des ganzen Systems. Sie bietet dem Benutzer eine ideale Hilfe, die Verpackungsströme zu überblicken. Der Kunde trägt einfach ein, wie viele Verpackungen welcher Art er zu seinem Abnehmer transportiert (gefüllt oder nicht gefüllt). Daraufhin kann er den Transport genau verfolgen. Der Empfänger gibt nämlich seinerseits ein, wann die Verpackungen bei ihm angekommen sind. Außerdem überprüft der Empfänger die Mengen, sodass eventuelle Differenzen direkt zu erkennen sind. Des Weiteren kann der Benutzer über die Funktion der Steigenflusskontrolle verschiedene Übersichten aufrufen. Diese PDF-Dateien können direkt ausgedruckt werden, wie beispielsweise: Listen mit Informationen, wie viele Verpackungen unterwegs sind, am Standort angekommen sind oder eventuell fehlen – einfach und essenziell für einen guten Überblick.“

Elektronisch bestellen
Die E-Web Bestellfunktion bietet die Möglichkeit, Verpackungen elektronisch bei Euro Pool System zu bestellen. „Das heißt keine Bestellungen mehr per Fax“, schildert Van Alphen. „Der Benutzer trägt seine Bestellung einfach auf der benutzerfreundlichen Bestellseite von E-Web ein: Anzahl und Art der Verpackungen, aber auch welche Anlieferadresse gewünscht wird und ob der Kunde die Verpackungen selbst abholt oder wir ein Transportunternehmen beauftragen sollen. Mit nur einem Knopfdruck erhalten wir sämtliche Angaben und können die Wünsche des Kunden schnell in die Tat umsetzen. Gut ist auch, dass der Benutzer den Bestellstatus auf seinem Computer verfolgen und den Abhol- und Bestellschein einfach über das Programm ausdrucken kann. Das erspart daher eine Bestellabwicklung über Papier. Und genauso wie die Steigenflusskontrolle bietet das elektronische Bestellwesen viele praktische Übersichten: Was hat der Kunde tatsächlich im Haus, wie viel ist unterwegs und welche Bestellungen sind noch offen.“

Finanzielle Abwicklung
Wie sieht die Zukunft aus? Demnächst bekommen die Kunden über E-Web die Möglichkeit, Rechnungen einzusehen. Unseren Kunden wird die Möglichkeit geboten, diese entweder per Post, oder per E-Mail zu empfangen. Außerdem wird an einem System gearbeitet, das den Kunden eine Übersicht über die tagesaktuell gebuchten offenen Posten bietet.

Kontrolle
Marian Polomski, Vertriebsleiter von Euro Pool System Deutschland, vernimmt bei seinen Kunden positive Resonanz über E-Web. Er kann kurz zusammenfassen, weshalb sie von dem System so begeistert sind: „Einfach ausgedrückt, haben Kunden mit E-Web einen Überblick, was an Klappsteigen rein kommt und was raus geht. Schauen Sie, Verpackungen sind Geld. Schließlich zahlen die Kunden ein Pfand von 3,86 € pro Klappsteige. Geht die Verpackung verloren, sind sie das Pfand auch los. Diese Kosten können vermieden werden, indem man genau weiß, wo sich die Verpackungen befinden. E-Web bietet diese Kontrolle.“


zurück